Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Leistungen von 3D ETPLUS Sàrl

  1. Allgemeines

    Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Verkauf von Leistungen der 3D ETPLUS GmbH («AGB») regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten zwischen der 3D ETPLUS GmbH (nachfolgend «3D Etplus») und ihren Kunden (nachfolgend «Kunde»). Nur der Kunde hat das Recht, die Dienstleistungen von 3D Etplus in Anspruch zu nehmen. Jede andere Nutzung oder der Weiterverkauf seiner Dienstleistungen zugunsten eines Dritten ist untersagt. Vorbehalten bleiben die besonderen Bedingungen, die auf dem Kaufvertrag für bestimmte von 3D Etplus erbrachte Leistungen oder Dienste aufgeführt sind. Mit «Schließungen» sind hier die Zeiträume gemeint, in denen 3D Etplus seine Geschäfte schließt. Büros (angekündigte Büroschließungen, Wochenenden und offizielle Feiertage des Kantons Waadt).
  2. Umfang der Leistungen
    Der Umfang der von 3D Etplus erbrachten Leistungen ist im Kaufvertrag über die genannten Leistungen und/oder auf unserer Website https://www.3detplus.ch, ihren Aliasnamen und Subdomains festgelegt.
    Für die nachstehenden Leistungen gelten jedoch die folgenden allgemeinen Regeln.
    • Entwicklung (Pauschale / Kostenvoranschlag / Wartung)
      Unter Entwicklung verstehen wir Leistungen wie das Entwerfen von Zeichnungen oder technischen Lösungen, Installationen usw. 3D Etplus wird sich bemühen, die Produkte so weit wie möglich unter Einhaltung der üblichen Standards und Protokolle zu entwerfen.
      3D Etplus kann nicht für eine Fehlfunktion oder die falsche Anzeige eines Produkts haftbar gemacht werden, wenn das Problem lokal und auf die Hardware des Kunden beschränkt ist. Zum Beispiel im Falle von Viren/Malware, wenn seine Hard- und Software nicht auf dem neuesten Stand ist, etc.
      Alle Probleme, die nach der Garantiezeit auftreten (technisch, rechtlich usw.), gehen zu Lasten des Kunden, der die Verantwortung dafür übernimmt.
    • Verkauf von Material
      Für Hardware gilt eine Garantie von 2 Jahren ab Rechnungsdatum. Im Falle von Software- oder Hardwareänderungen durch eine Person, die nicht zu 3D Etplus oder einem seiner Partner gehört, erlischt die Garantie.
      Jedes Gerät wird von 3D Etplus mit einem Etikett versehen und in einer Wissensdatenbank referenziert. Fehlt die Referenznummer oder Seriennummer von 3D Etplus, kann das Gerät weder zurückgenommen noch umgetauscht oder erstattet werden und die Garantie verfällt.
      Im Falle eines Defekts verpflichtet sich der Kunde, diesen so schnell wie möglich unter Vorlage der Rechnung, die mit dem defekten Gerät verbunden ist, zu melden. 3D Etplus haftet nicht für die unsachgemäße Verwendung des Geräts oder für Mängel, die auf eine unsachgemäße Verwendung des Geräts zurückzuführen sind.
      3D Etplus haftet nicht für das Eindringen von Dritten oder für das Hacken der verkauften Geräte sowie für Mängel, die durch das Hacken entstehen.
    • Beratung: Ausbildung / Sensibilisierung
      Der Kunde bleibt für seine Handlungen verantwortlich. 3D Etplus haftet nicht für Schäden, die dem Kunden entstehen, obwohl er an einer Schulung/Sensibilisierung teilgenommen hat.
      3D Etplus stellt dem Kunden als Berater eine (nicht erschöpfende) Liste von Empfehlungen zur Verfügung, die der Kunde auf eigenes Risiko befolgen oder ignorieren kann.
      Die Nichtteilnahme an einer Schulung berechtigt nicht zu einer Rückerstattung. Wenn möglich, wird ein neuer Termin vorgeschlagen. Es kann eine Verwaltungsgebühr erhoben werden.
      Termine, die weniger als 48 Stunden im Voraus abgesagt werden, werden voll berechnet.
    • Alle Leistungen zusammengenommen
      Vom Kunden gewünschte zusätzliche Arbeiten, die nicht im Kostenvoranschlag und im Vertrag definiert sind, sind Gegenstand eines Kostenvoranschlags und/oder eines Angebots und/oder einer Nebenklausel zum vorliegenden Vertrag. Sie werden ausgeführt, nachdem sich beide Parteien über alle Modalitäten, einschließlich der Zahlungsmodalitäten, geeinigt haben.
      Ein Austausch von E-Mails gilt als Beweis. Die Wiederherstellung von Diensten aufgrund eines Nutzungsfehlers seitens des Kunden wird nach dem Wartungsstundensatz (a) berechnet.
      Ein Zuschlag von «N x2» wird erhoben, wenn sie dringend und/oder außerhalb der Bürozeiten (Mo-Fr: 09:00 – 18:00 Uhr) ausgeführt werden muss, «N x2.5» zwischen 18:00 und 21:00 Uhr und «N x3» zwischen 21:00 und 09:00 Uhr, während der Betriebsferien, an Wochenenden und an offiziellen Feiertagen des Kantons Waadt.
      Unter «Notfall» verstehen wir alle Anfragen, die sofort (nicht terminiert) erledigt werden müssen, darunter zum Beispiel: Intervention / Pannenhilfe / Support, usw., Reise / Interview / Besprechung / Konferenz (auch telefonisch), Anfrage per Telefon und/oder Messenger, usw. (Liste nicht abschliessend).
    • Bei Anfragen per E-Mail wird der Begriff «Dringlichkeit» angewandt, wenn die E-Mail als solche gekennzeichnet ist. Es können Reisekosten gemäß der Preistabelle für Reisekosten bei Pannenhilfeleistungen hinzukommen. 3D Etplus wird Empfehlungen für die ordnungsgemäße Nutzung der Leistungen geben.
      Der Kunde wird die von 3D Etplus ausgeführte Arbeit vor der Inbetriebnahme validieren und testen, und 3D Etplus haftet nicht für Mängel und/oder Schäden. die nach der Validierung durch den Kunden auftreten. 3D Etplus kann nicht für Mängel und/oder Schäden haftbar gemacht werden, wenn die genannten Empfehlungen nicht eingehalten werden.
      Sofern nicht anders angegeben, beinhalten die Angebote 1 (eine) Stunde für einen Termin mit dem Kunden zur Besprechung des Projekts (neuer Entwurf). 3D Etplus behält sich das Recht vor, zusätzliche Stunden und/oder Termine gemäß seiner Beratergebühr zu berechnen. 3D Etplus behält sich das Recht vor, die Büros, den Kundendienst und die Supportabteilung an 35 Tagen/Jahr außer an Wochenenden (Sa-So) und Feiertagen (Die Schließungen) zu schließen.
      Der Kunde bleibt für seine Handlungen verantwortlich. In keinem Fall kann 3D Etplus für direkte oder indirekte Schäden haftbar gemacht werden, die vor, während und/oder nach der Erbringung seiner Dienstleistungen entstehen.
  3. Preise
    Alle Preise verstehen sich ohne Steuern und in Schweizer Franken (CHF). Bei Leistungen des Typs «Abonnement» werden eventuelle Preisänderungen dem Kunden so schnell wie möglich mitgeteilt, sie werden jedoch erst im nächsten Rechnungszeitraum wirksam.
  4. Zahlungsbedingungen, Kostenvoranschlag und Lieferung
    Zahlungsmodalitäten :
    Es gelten die folgenden Zahlungsmodalitäten:
    • Für alle Arbeiten/Leistungen unter CHF 500.00 (fünfhundert) erfolgt die Zahlung in voller Höhe im Voraus.
    • Für alle Arbeiten über CHF 5’000 (Fünftausend) wird eine Anzahlung von 50% verlangt, die vor dem sogenannten Entwicklungsbeginn zu leisten ist. Der Restbetrag wird nach Abschluss der Arbeiten gemäß dem Kostenvoranschlag und/oder zusätzlichen Änderungen beglichen. Im Falle von Änderungen während der Entwicklung müssen die entstandenen Kosten vor der Lieferung vollständig bezahlt werden.
    • Dringende» oder «prioritäre» Dienstleistungen erfordern eine spezielle Preisgestaltung, die dem Kunden so schnell wie möglich mitgeteilt und im Voraus oder nach Absprache zwischen 3D Etplus und dem Kunden bezahlt wird. Eine E-Mail gilt als Nachweis.
    • In keinem Fall wird 3D Etplus eine Rückerstattung vornehmen.
  5. Kostenvoranschlag: Kostenvoranschläge stellen nur eine Schätzung dar. 3D Etplus bemüht sich, diese so genau wie möglich zu bewerten und verpflichtet sich, den Kunden im Voraus zu benachrichtigen, wenn die Kosten 15 % übersteigen.
  6. Lieferung :
    3D Etplus wird die Arbeit erst dann liefern, wenn die Zahlung vollständig erfolgt ist und alle offenen Rechnungen des Kunden beglichen sind. Im Vertrag kann ein Lieferdatum angegeben werden.
    Dieses Datum ist ein Richtwert und wird je nach den folgenden Bedingungen variieren:
    • Im Falle einer verspäteten Zahlung.
    • Bei Verzug mit Dokumenten, Informationen usw., die der Kunde bereitstellen muss.
    • Im Falle von Änderungen, die nicht im Kostenvoranschlag enthalten sind.
    • Im Falle unvorhergesehener Ereignisse, u. a. technischer Art.
    • Jede andere Verzögerung, die nicht im Einflussbereich von 3D Etplus liegt.
    • Eine verspätete Lieferung berechtigt nicht zu einer Entschädigung jeglicher Art.
  7. Rechnungsstellung
    3D Etplus wird dem Kunden Rechnungen per E-Mail zukommen lassen. Auf Wunsch des Kunden kann eine Rechnung per Post versendet werden, auf die eine Rechnungsgebühr erhoben wird. Für Rechnungen, die per Post verschickt werden, sowie für Mahnungen wird eine Gebühr von CHF 20.00 (zwanzig)/Dokument erhoben.

    Der Kunde verpflichtet sich, alle Rechnungen, die 3D Etplus ihm zukommen lässt, innerhalb der angegebenen Fristen zu begleichen.

    Wird ein Vertrag nach Ablauf der Frist storniert, behält sich 3D Etplus das Recht vor, eine Verwaltungskostenpauschale von CHF 150.00 (einhundertfünfzig) in Rechnung zu stellen.

    Wenn sich eine Leistung bei 3D Etplus in der Konzeptionsphase befindet, wird die Arbeit pro rata temporis in Rechnung gestellt.

    Hat 3D Etplus Kosten vorgestreckt, so sind diese Kosten vom Kunden vollumfänglich zu bezahlen. Bei Nichtzahlung wird 3D Etplus die Leistung(en) einstellen und es wird eine Wiederherstellungsgebühr von CHF 40.00 (vierzig) pro Leistung erhoben.

    3D Etplus behält sich das Recht vor, alle Leistungen des Kunden auszusetzen, auch solche, die nicht in Zahlungsverzug geraten sind.

    Verträge und Rechnungen gelten als Schuldanerkennung im Sinne von Art. 82 SchKG.

    3D Etplus behält sich das Recht vor, unbezahlte Rechnungen (inklusive der Kontaktdaten des Kunden) an ein Inkasso-Institut oder das Betreibungsamt weiterzuleiten. Dabei können zusätzliche Kosten anfallen und ab der 1. Mahnung Zinsen erhoben werden.
  8. Inhalt
    Der Kunde trägt die volle und unbegrenzte Verantwortung für den Inhalt, den er veröffentlicht oder den 3D Etplus für ihn veröffentlicht. (Grafikdesign(s), Text(e), Bild(er), Logo(s), Font(s) (Schriftart(en)), Datei(en), Ton(e) und Video(s), Grafikelement(e) usw.).
    Der Kunde verpflichtet sich, die geltenden Gesetze einzuhalten. Er verbietet insbesondere alle Inhalte mit erotischem oder pornografischem Charakter, die zu Hass, Rassismus usw. aufrufen oder gegen die öffentliche Moral verstoßen.
    Der Kunde übermittelt 3D Etplus die für die Durchführung oder Aktualisierung seines Projekts erforderlichen Dokumente in elektronischer Form. Der Kunde kann die Korrektur der von 3D Etplus erstellten Dokumente (Rechtschreibung, Tippfehler, Layout usw.) jederzeit per E-Mail verlangen.
  9. Passwörter
    Für bestimmte Leistungen erhält der Kunde von 3D Etplus einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Der Kunde verpflichtet sich, diese sorgfältig aufzubewahren und nicht an Dritte weiterzugeben. 3D Etplus wird den Kunden bei jeder Kommunikation zum Zwecke der Authentifizierung nach seinem Benutzernamen und persönlichen Informationen fragen.
    Der Kunde kann eine Liste von Personen erstellen, die befugt sind, seine Angelegenheiten (Auskünfte, Aktualisierungen, Support, Anfragen usw.) zu bearbeiten. Dies geschieht in Form einer Vollmacht.
  10. Daten
    3D Etplus unternimmt im Rahmen seiner Möglichkeiten alle Anstrengungen, um die Daten seiner Kunden sowohl gegen zufälligen Verlust als auch gegen das Eindringen von Dritten zu schützen.
    Dennoch kann 3D Etplus in keinem Fall für einen Datenverlust haftbar gemacht werden.
    Hauptsächlich sind folgende Fälle zu unterscheiden:
    • Bedienungsfehler des Kunden.
    • Ausnutzung von Sicherheitslücke(n)
  11. Rechte des Autors
    Der Kunde behält alle Rechte an seinem Werk. Der Kunde erkennt ausdrücklich an, dass 3D Etplus in keinem Fall für Enteignungen, entgangene Gewinne oder andere Schäden haftbar gemacht werden kann, die aus diesem Grund entstehen.

    Der Kunde muss sicherstellen, dass er über die notwendigen Rechte verfügt, bevor er irgendwelche Inhalte veröffentlicht.

    3D Etplus bleibt Eigentümer der von ihm entwickelten Inhalte, das heißt, aller Dateien, Bilder, Programme, Bibliotheken, Klassen, Skripte usw., die dem Kunden zur Verfügung gestellt werden, sofern im Vertrag nichts anderes angegeben ist.

    Er darf sie (die oben genannten Dokumente) unter keinen Umständen weiterverteilen, weiterverkaufen und/oder im Rahmen einer anderen Anwendung oder eines anderen Projekts oder in irgendeiner anderen Form wiederverwenden, ohne vorher eine entsprechende Vereinbarung getroffen zu haben.

    Der Kunde darf sie unter keinen Umständen auf einer anderen Infrastruktur als derjenigen, auf der 3D Etplus sie installiert/hinterlegt hat, verwenden. Nur 3D Etplus ist berechtigt, die genannten Dateien herunterzuladen / zu öffnen / zu verändern / zu bearbeiten / zu kopieren, sofern im Entwicklungsvertrag nichts anderes angegeben ist.

    Der Kunde kann den Rückkauf des geistigen Eigentums verlangen, ein entsprechendes Verkaufsangebot wird von 3D Etplus erstellt.

    3D Etplus behält sich das Recht vor, seinen Namen/Link/Logo/Marke auf den von ihm erstellten Dokumenten anzugeben.
  12. Garantie
    Bei Beratungs- und Fehlerbehebungsleistungen bestätigt die Unterzeichnung des Ausgangsscheins das ordnungsgemäße Funktionieren der von 3D Etplus erbrachten Leistungen. Probleme, die nach der Entlassung des Technikers oder Beraters auftreten, sind nicht durch die Garantie abgedeckt.

    Die Garantie für die von 3D Etplus durchgeführten Arbeiten (Entwicklung) beträgt 1 (einen) Monat ab dem Datum der Lieferung der Arbeiten. Dieser Zeitraum kann im Vertrag neu festgelegt werden. Die Garantie ist sowohl hinsichtlich der Form als auch der Dauer für jeden Vertrag spezifisch. Innerhalb dieser Frist wird 3D Etplus alle Mängel, die ihr direkt zuzurechnen sind, so schnell wie möglich und an Werktagen kostenlos beheben.

    Unter einem Mangel ist jede Leistung zu verstehen, die nicht den im Angebot oder in der Auftragsbestätigung beschriebenen Spezifikationen entspricht.

    Ausgenommen von dieser Garantie sind alle Probleme, die auf mangelnde Schulung oder falsche Handhabung durch den Kunden zurückzuführen sind. Nur die Originalversion der erbrachten Leistung am Tag der Lieferung des Produkts, die von 3D Etplus gespeichert wurde, ist von der Garantie abgedeckt. Die Nichtverfügbarkeit des Kunden verlängert die Garantiefrist nicht.

    Ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen sind Probleme, die auf Software, Tools und Dienstleistungen zurückzuführen sind, die Dritter, die nicht von 3D Etplus entwickelt oder bereitgestellt wurden, oder die Verwendung von veralteter und nicht auf dem neuesten Stand gehaltener Software.

    Updates von Anwendungssoftware sind nicht in der Garantie enthalten. Das Hinzufügen oder Ändern von Funktionen verlängert die Garantie nicht. Ebenso übernimmt 3D Etplus keine Garantie für die Qualität der Verbindung zwischen dem Netzwerk von 3D Etplus und Netzwerken von Drittanbietern. Die Verpflichtung von 3D Etplus zur Behebung von Problemen im Rahmen der Garantie ist auf die jeweils gültigen Werktage und -zeiten beschränkt. Alle Probleme außerhalb der Garantie werden auf Wunsch des Kunden auf dessen Kosten nach dem jeweils gültigen Tarif behoben.

    Jegliche Änderungen oder Zugriffe, die von einer anderen Person als 3D Etplus vorgenommen werden, lassen die gesamte Garantie erlöschen. Kosten für die Wiederinbetriebnahme oder Wiederherstellung werden in Rechnung gestellt.

    Alle Probleme im Zusammenhang mit Rechten/geistigem Eigentum, Inhalten, Technik, Informatik, Zusammenschaltung, Wartung usw. gehen weiterhin zu Lasten des Kunden. Eine Rückerstattung oder Preisminderung wird nicht durch die Garantie abgedeckt. Es gilt lediglich ein Recht auf Nachbesserung.

    Für Hardware oder Software, die nicht von 3D Etplus entwickelt wurde, gilt die Garantie des Produktlieferanten. Maßgeblich ist das Datum der Lieferung oder Rechnungsstellung durch den Lieferanten (gemäß den Bedingungen des Lieferanten).
  13. Verantwortung
    Der Kunde ist allein dafür verantwortlich, seine Computeranlagen sowie seine persönlichen und vertraulichen Daten zu schützen, um Zugang zu den von 3D Etplus bereitgestellten Leistungen zu erhalten.
    Der Kunde kann für alle Schäden haftbar gemacht werden, die er durch eine falsche Nutzung der ihm zur Verfügung gestellten Informatikmittel verursacht. 3D Etplus kann in keinem Fall für direkte oder indirekte Schäden haftbar gemacht werden, die sich aus der Nutzung seiner Dienste, Leistungen, Produkte usw. ergeben.
    3D Etplus kann nicht für den Verlust von Daten, Informationen, Umsatz oder anderen Verlusten haftbar gemacht werden, wenn die Konten der Nutzer oder seine Infrastruktur gehackt werden. Der Kunde trägt die Kosten für den Wiederaufbau und die Wiederherstellung der von 3D Etplus bereitgestellten Dienste im Falle eines gezielten Angriffs, der sich gegen den Kunden richtet.
  14. Support / Kundendienst
    3D Etplus stellt auf seiner Website eine FAQ zur Verfügung, die frei nutzbar ist.

    3D Etplus bietet nur für seine Kunden Anwendersupport per E-Mail an. Der Support wird innerhalb der Gewährleistungsfrist oder gemäß dem abgeschlossenen Supportvertrag geleistet.

    Ohne Supportvertrag gelten die «Bedingungen und Tarife von 3D ETPLUS Sàrl support & maintenance».

    3D Etplus behält sich das Recht vor, dem Kunden Supportanfragen per Telefon/Nachricht in Rechnung zu stellen, sowie alle Anfragen, die nicht in der Verantwortung für das ordnungsgemäße Funktionieren seiner Dienste/Infrastrukturen liegen oder auf mangelnde Schulung des Kunden zurückzuführen sind.
  15. Vertraulichkeit

    Jede der beiden Parteien verpflichtet sich in ihrem eigenen Namen sowie im Namen ihrer Mitarbeiter, während und nach der Laufzeit des Vertrags alle übermittelten Dokumente (Texte, E-Mails, Briefe usw.) und zwischen den beiden Parteien ausgetauschten Gespräche als vertraulich zu behandeln und sie nicht außerhalb des Rahmens des vorliegenden Vertrags zu verwenden.

    Alle von 3D Etplus zur Verfügung gestellten Dokumente sind vertraulich und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, insbesondere Kostenvoranschläge und Schulungsunterlagen. Im Falle des Verkaufs eines oder mehrerer Teile seiner Aktivitäten behält sich 3D Etplus das Recht vor, seine Kundendatei an den neuen Erwerber weiterzugeben.
  16. Abschließende Bestimmungen
    Die Arbeitstage und Bürozeiten sind wie folgt definiert:
    Montag bis Freitag (Mo-Fr) von 09:00 bis 18:00 Uhr.
    Der Abend ist definiert als der Zeitabschnitt von 18:00 bis 21:00 Uhr (Montag bis Freitag).
    Die Wochenenden sind definiert als: Samstag und Sonntag (Sa-So).
    Die Schließzeiten umfassen den Zeitabschnitt von 21:00 bis 08:00 Uhr, Wochenenden, offizielle Feiertage des Kantons Waadt sowie die von 3D Etplus angekündigten Schließzeiten.
    Als Feiertage gelten Sonntage und offizielle Feiertage des Kantons Waadt sowie Schließungen.
    3D Etplus behält sich das Recht vor, seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Nur die elektronischen Versionen der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die auf der Website von 3D Etplus unter https://www.3detplus.ch/fr-cgv/ abrufbar sind, sind verbindlich.
    Die Erneuerung und/oder der Kauf von Leistungen, wenden automatisch die letzte Version der allgemeinen Verkaufsbedingungen für alle Leistungen an, die 3D Etplus und den Kunden binden, einschließlich der Leistungen, die vor dem vorliegenden Dokument erbracht wurden.
    Jede der beiden Parteien hat das Recht, diese Vereinbarung innerhalb von 7 (sieben) Tagen nach ihrer Unterzeichnung zu kündigen, wobei diese Klausel nicht für Hosting- und Telekommunikationsleistungen gilt.
    Sollte sich eine der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Klauseln als ungültig erweisen, gilt sie als nicht geschrieben, was jedoch nicht die Ungültigkeit der übrigen Klauseln zur Folge hat.
    Ohne besondere Hinweise im Vertrag gelten ausschließlich die Klauseln der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bei Nichteinhaltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) behält sich 3D Etplus das Recht vor, rechtlich und finanziell gegen den Kunden vorzugehen und wird dem Kunden sämtliche Kosten, die durch die Nichteinhaltung der oben genannten Klauseln entstanden sind, in Rechnung stellen. Die Beziehungen zwischen 3D Etplus und dem Kunden unterliegen ausschliesslich dem Schweizer Recht.
    Die Waadtländer Gerichte sind ausschließlich für die Behandlung von Streitigkeiten zuständig. Der Gerichtsstand ist Nyon. Referenzen:
    Die Dokumente sind unter folgender Adresse abrufbar:
    https://www.3detplus.ch/dokumente